clearpix
home home home
Portrait Stefan Geskes

Stefan Geskes wird am 24. März 1966 in Düsseldorf geboren.
Die ersten Jahre seiner Kindheit verbringt er hier. Von 1972 bis 1988 wächst Stefan Geskes in Monheim Baumberg auf. Hier besucht er von 1984 bis 1986 das Otto-Hahn-Gymnasium Monheim. Daran schließt sich eine bis 1988 andauernde Ausbildung im Bereich der Werbefotografie in Düsseldorf und Hochdahl an.

Erste, wichtige künstlerische Impulse, die im weiteren Verlauf auch ausschlaggebend für sein künstlerisches Werk sind, erhält er durch die damalige künstlerische Tätigkeit seiner Mutter.
Schon in jungen Jahren entdeckt er also die Affinität zur Kunst, der er in seiner künstlerischen Genese, durch Fotografie, das grafische Zeichnen, den Bau von Lichtskulpturen, den Entwurf und Bau von Landschafts- und architektonischen Miniatur-Modellen sowie durch die Malerei Ausdruck verleiht.
In den Jahren von 2004 bis 2011 arbeitet Stefan Geskes in seinem Langenfelder Atelier.
Konsequent verfolgt er hier die Vertiefung seiner künstlerischen Ausdrucks und Arbeitsweise.
Von der Malerei des Informel und des Action Paintings wird ab 2008 ein Wandel hin zur abstrakten Landschaftsmalerei und Fotografie sichtbar.
Zentraler Inhalt des künstlerischen Werks in Malerei und Fotografie, ist so seit 2008 die konsequent,
abstrakte Auseinandersetzung mit dem Thema Landschaft.
Stefan Geskes arbeitet in Werkgruppen/Serien. Aus dem Bereich der Malerei kann hier die Werkgruppe HALBLICHT als exemplarisch gelten. Sie entsteht ab 2008.
Aus dem Bereich der Fotografie sind die Werkgruppen NORDEN, WEIT RAUS und GEDANKENGÄNGE zu nennen., wobei letztere einen vergleichbaren Stellenwert erlangt, wie die Werkgruppe HALBLICHT. Einzelne Werkgruppen bestehen aus bis zu einhundert Einzelarbeiten. An den einzelnen Werkgruppen wird bis heute gearbeitet
Darüber hinaus existieren weitere Werkgruppen/Serien.
2013 wird Stefan Geskes Künstlermitglied im Kunstverein Langenfeld/Rhld. e.V..
Anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Kunstverein Langenfeld sind 2014 im Rahmen der dazu veranstalteten Gemeinschaftsausstellung Werke der o.g. Werkgruppen/Serien zu sehen.
Ab 2015 entstehen abstrakte Zeichnungen mit dem Kugelschreiber.
2016 beginnt er parallel zur Fotografie und Malerei wieder mit dem Entwurf und Bau von Lichtskulpturen.
Seit 2004 werden seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.
Stefan Geskes lebt und arbeitet in Leverkusen.

 

in Düsseldorf geboren

1966
 

Otto-Hahn-Gymnasium, Monheim

1984 - 1986
 

Praktika, Werbefotografie, Düsseldorf Hochdahl

1986 - 1988
 

lebt in Leverkusen

1988

Autodidakt

 

Schon in jungen Jahren entdeckt er die Affinität zur Kunst, der er durch Fotografie, dem graphischen Zeichnen, dem Bau von Lampenskulpturen, der Malerei und dem Entwurf und Bau von Landschafts- und architektonischen Miniatur-Modellen (Filmkulissen) Ausdruck verlieh.
Im Weiteren folgte eine Vertiefung der rein autodidaktischen, künstlerischen Ausdrucks und Arbeitsweise.

 
 

Malerei und Fotografie, freischaffender Künstler

2004
 

Ateliertätigkeit in Langenfeld/Rhld.

2004- 11.2011
 

Arbeitet in Leverkusen

2012
 

Kunstverein Langenfeld/Rhld. e.V. Künstlermitlglied

06.2013
 

Mitglied in der AG Leverkusener Künstler

04.2018
 
   

Impressum . Datenschutz . Disclaimer